Pädagogisches Konzept

 

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten


(Jean Paul)

 

 

Erziehung ist Selbsterziehung


Für mich ist die Kinderagespflege einer der wundervollsten außerfamiliären Betreuungsmöglichkeiten für unsere jüngsten Kinder. Außerfamiliär und dennoch familiär in einem kleinen Rahmen.

Nie allein, immer begleitet von einer konstanten Bezugsperson und umringt von liebgewonnenen Spielbegleitern, die für mich schon eine Form von einem geschwisterlichen Charakter tragen. Für viele der Kinder, die keine Geschwister haben, etwas Wunderbares.

Denn Kinder lernen am besten in Gesellschaft von anderen Kindern. Für die Kinder, die eine längere Zeit bei mir sind, entsteht eine vertraute, innige und liebevolle Bindung. Eine Bindung, die zusätzlich zur Bindung von Vater und Mutter sein darf.

Auch zwischen mir und den Eltern entsteht eine Bindung, so daß es eine wertvolle, wertschätzende Zeit für alle werden kann.

Der kleine Rahmen bietet eben diese besondere, kostbare Bindungserfahrung. Bindung trägt unser Leben von Anfang bis zum Ende.

 

Wichtig ist, dass es dem Kind in der Zeit, in der es in meiner Obhut ist, an nichts mangelt!

Nur ein Kind, welches die wertvolle Erfahrung von inniger Liebe, Nähe, Geborgenheit und umgeben von verläßlichen, vertrauten Beziehungen erlebt, gewinnt ein Gefühl von emotionaler Sicherheit und erhält ein Urvertrauen.

Ist dieses Grundbedürfnis beim Kind verankert, weckt dies das Interesse und Freude am Leben. In unserem Tagesablauf haben die Kinder die Möglichkeit, nachahmend tätig zu sein.

Die Kinder sind durch und durch ein Sinnes-Wesen, welches nachlebt und nachspielt, was es erlebt. Umso wichtiger ist es, daß wir immer auf unser Sein und Handeln schauen. Unser Tätigsein, unsere Neugierde, unsere Begeisterung enttflammt die kindliche Seeele und befeuert seinen Entdeckerdrang.

In Bewegung sein - im geistigen wie auch im physischen - verschafft dem Kind eine positive kognitive und soziale Entwicklung. Laßt uns die Kinder als ein Geschenk sehen, laßt uns dankbar sein, sie begleiten zu dürfen.